Gewaltfrei Lernen

Gewaltfrei lernen an der Jahnschule

Wir freuen uns, dass wir in diesem Schulhalbjahr mit der ganzen Schule an dem vielfach erprobten  Projekt „Gewaltfrei lernen“ teilnehmen können.

Dieses große und damit auch sehr teure Projekt wird dankenswerterweise vom Förderverein der Jahnschule finanziert.

Gewaltfrei Lernen ist ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Kindern. Es vereint die sinnvollsten Strategien zur Prävention und Intervention von Ausgrenzung, Mobbing und körperlichen Schikanen.

Nachhaltig ist dieses Projekt vor allem, wenn es der ganzen Schulgemeinde bekannt ist und von allen getragen wird. Deswegen findet die Lehrerfortbildung auch gemeinsam mit dem Betreuungspersonal statt und werden auch die Eltern im Rahmen eines Elternabends einbezogen.

Mittlerweile stehen die Termine fest:

20.03.2023: ganztägige Fortbildung der Lehrkräfte und des Betreuungsteams, an diesem Tag wird kein Unterricht und keine reguläre Betreuung sein

25.04.2023, 19 Uhr: Elternabend

April/Mai 2023: klassenbezogene Durchführung der Trainingseinheiten mit Trainerteams, pro Klasse 3 mal 90 Minuten

Genauere Information finden sich auch im Internet: