Schulprogramm

Schwerpunkte unseres Schulprogrammes sind die Gesundheitserziehung, die Leseförderung, die Medienerziehung und die Förderung des sozialen Miteinanders. Besonders wichtig ist uns die individuelle Förderung aller Kinder. Wir sind Schule des Gemeinsamen Lernens.

Wir bieten zahlreiche Sportangebote in Kooperation mit dem TSV Bockum an und beteiligen uns regelmäßig an Sport- und Mathematikwettbewerben. Ebenso nehmen wir regelmäßig an Projekten wie „Kultur und Schule“, „Mein Körper gehört mir“ und dem Kölner Spielecircus teil. Wir bieten zudem im Nachmittagsbereich verschiedene Arbeitsgemeinschaften, unter anderem  eine Französisch-AG. An unserem Schulstandort wird der Herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch und Russisch nachmittags angeboten.

Als Grundschule im Stadtteil kooperieren wir eng mit den umliegenden Kirchen, Bürgervereinen und Kindertagesstätten und besuchen regelmäßig Mediathek, Umweltzentrum und Stadttheater.

Die Schule verfügt über drei Gebäude, eine Turnhalle, eine Bücherei, einen Schulhof und einen Schulgarten mit vielen Spielgeräten. Die Räume für den Offenen Ganztag und die Klassenräume der 1. Schuljahre sind im Gebäudeteil mit dem angrenzenden Schulgarten.